Podcast 37 – Bildungsstreik und Verfasste Studierendenschaft

“Bildung für alle – und zwar umsonst!” war eine der zahlreichen Parolen, die am Mittwoch, den 26.01.2011 durch die Straßen von Karlsruhe schallten. Der Bildungsprotest im Zuge der Bildungsstreik-Protestfeuer-Tour wanderte auch durch Karlsruhe -  der Aufruf für diese Demonstration und die Forderungen der Demonstrierenden können auch auf der Seite des UStA des KIT eingesehen werden. Wir waren für euch bei der Demo in Karlsruhe dabei und bieten euch Eindrücke mitten aus dem Geschehen. Des Weiteren stellen wir auch noch kurz die Protestfeuer-Tour vor.

Wer sich weitergehend zur Karlsruher Demo informieren will, kann dies vor allem auf folgenden Seiten tun:

Die von uns im Podcast häufig zitierte Seite www.freiebildung.de ist leider schon wieder offline, allerdings befinden sich alle Informationen auch auf oben genannten Seiten.

Des Weiteren freuen wir uns sehr über einen Leserbrief zum Thema Verfasste Studierendenschaft, welche auch eines der Themen der Bildungsproteste war und ist, so dass wir diesen natürlich gleich in unseren Podcast mit aufgenommen haben.

 

Download / Podcast Text

Kommentar schreiben

Verwendete Musik / Geräusche von: RobinHood76 & snarkey

Dieser Beitrag wurde unter Hochschulleben der PH Karlsruhe, Karlsruhe - viel vor. viel dahinter abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Podcast 37 – Bildungsstreik und Verfasste Studierendenschaft

  1. Soeren sagt:

    Hallo liebe Hörerinnen und Hörer, liebes Podcast Team,

    leider ist mir bei der wiedergabe meines Leserbriefes zur Verfassten Studierendenschaft ein Fehler auf gefallen. Da ist vermutlich ein kleiner Versprecher passiert. Kann ja mal vorkommen.
    Zum Punkt Satzung: vorgaben werden natürlich nicht vom Arbeitgeber gemacht, sondern können lediglich vom Gesetzgeber gemacht werden.

    Ansonsten finde ich es einfach super, dass ihr meinen Leserbrief mit aufgenommen habt. Vielen Dank, dafür.
    Ich hoffe, das es für viele Informativ ist.

    Euer Kommilitone Soeren

  2. David sagt:

    Auch durch den Leserbrief ein sehr fundierter Beitrag. Die Mischung aus Inhalten und Demo-Bericht ist sehr gelungen.

    Ihr könnt ja nochmal einen zur gesamten Protestfeuer-Tour machen ;-)

    Über die Tour findet ihr auf der Bildungsstreik BaWü Website ein paar nette Videos …