Podcast 105 – Tierversuche 2 – Sektionen an der Ph Karlsruhe

Podcast 101 Tierversuche

Tierversuche an der PH?

Ein Interview mit zwei Studierenden des Faches Biologie über das Thema Tierversuche und Sektionen.

Herzlich Willkommen zu Auriska dem Podcastradio der Ph Karlsruhe. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Tierversuche an der PH Karlsruhe. Werden hier welche ausgeführt? Wenn ja, wie fühlen sie sich für die Studierenden an, welche Tiere werden benutzt? Kann man überhaupt von Tierversuchen reden?

Podcast anhören:
 
Podcast herunterladen

Länge: 46:52 Minuten

00:25 Wie definierst du Tierversuche? Was ist der Unterschied zwischen Sektion und Tierversuchen?
01:40 Macht es für dich denn einen Unterschied ob du an schon toten oder noch lebenden Tieren sezieren musst?
02:21 Ist es verpflichtend an der Ph Tierversuche auszuführen?
03:16 Machst du einen Unterschied zwischen einem bereits verstorbenen Tier und einem extra für den Kurs getötetem Tier?
05:04 In welchem Modulbaustein werden Sektionen durchgeführt? Wird in jedem Seminar eine Sektion vorgenommen?
06:40 Wenn jemand sich absolut gar nicht dazu durchringen will ein Tier zu sezieren, gibt es eine Möglichkeit sich tierleidfrei durchs Studium durchzuwuseln?
06:51 Wie werden die Tiere umgebracht?
07:33 Wie viele Tiere werden in einer Seminarssitzung benutzt?
07:48 Hast du schon erlebt, dass sich Studierende geweigert haben mitzumachen?
09:58 Aus welchen Gründen weigern sich Studierende zu sezieren?
10:51 Ich habe schon von Käfersammlungen gehört. Was ist das und werden die Tiere danach entsorgt oder aufbewahrt?
11:24 Ist das Sezieren für dich sinnvoll?
16:21 Kannst du mir deinen Lernzuwachs durchs Sezieren erläutern?
16:55 Kann man sich als Nicht- Bio Studierender die Tiere anschauen?
17:53 Kann man als Nicht- BioStudierender einer Sektion beiwohnen?
19:22 Könntest du dir vorstellen einen Menschen zu sezieren?
19:43 Kannst du dir vorstellen deinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen?
21:21 Hast du schon ein Schweineherz seziert?
21:50 Nimmt man Schweineorgane statt zum Beispiel Rinderorgane, weil Schweine Menschen sehr ähnlich sind?
23:03 Wurden im Studium von Alternativen gesprochen?
23:30 Ist es denn gut, dass keine Alternativen im Studium gezeigt wurden?
27:04 Angenommen eine Zoohandlung würde tote Ratten spenden, diese statt extra für die Ph gezüchtete Ratten würden euch zur Verfügung gestellt, würdest du es bevorzugen die Sektion an einer Ratte durchzuführen, die eines natürlichen Todes gestorben ist?
29:09 Kannst du dir vorstellen mit Schülern zu sezieren?
30:09 Was sollte man als Lehrkraft tun, wenn die Schüler nicht sezieren wollen?
30:44 Kannst du dir vorstellen für Schüler Ratten zu kaufen und dann als Ganzes zu    sezieren?
32:40 Wenn es möglich ist an einem Gnadenhof mit deinen Schülern ein bereits totes Tier zu sezieren, könntest du es dir vorstellen?
35:51 Es gibt das Argument, dass Schüler durch Sektionen in der Schule moralisch verrohen. Was hälst du davon? Kant sagt ja Tiere zu quälen führt dazu, dass man verroht und dies irgendwann auch mit Menschen macht.
37:26 In der Ph werden die Tiere vergast. Kannst du dir vorstellen zusammen mit deinen Schülern die Tiere zu vergasen um sie danach zu sezieren? Würden die Kinder deiner Meinung nach verrohen?
39:26 Hast du schon den Tod deines eigenen Tieres miterlebt?
41:36 Hast du außerhalb der PH schon andere Tiere seziert?
43:58 Nenne Vor und Nachteile einer Sektion.
44:45 Nenne Vor und Nachteile von Tierversuchen.
45:24 Nivea wirbt damit tierversuchsfrei zu sein und nutzt auch Invitro Testverfahren, jedoch gibt es in China ein Gesetz, dass alle kosmetischen Produkte an Tieren getestet werden müssen. Dadurch wird zB auch bei Nivea, oder einfach gesagt bei allen KosmetikFirmen, die nach China verkaufen wollen, extra Tierversuche durchgeführt, die teilweise in Europa als tierversuchsfrei verkauft werden. Heißt also, dass Produkte bedenkenlos in Europa verkauft werden, mit Absicht an Tieren getestet werden, nur um in China verkauft werden zu können

Freundlicherweise wurden uns Bilder einiger Sektionen zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank Herr Frank!

Regenwurm
Aufschnitt eines Regenwurms
Aufschnitt eines Regenwurms
Sechs Herzen eines Regenwurms

Aufschnitt einer Ratte
Aufschnitt einer Ratte
Eingeweide einer Ratte
Aufschnitt einer Ratte
Aufschnitt einer Ratte

Beteiligte Personen:

Text: Sophie Kimmig
Aufnahme: Sophie Kimmig
SprecherInnen: Virginia Overmann, Peter Frank, Felix Neugebauer
Postproduktion: Sophie Kimmig
Publikation: Sophie Kimmig

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Tierrechte abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.