Karlsruhe – Die Wissenschaftsstadt

Wissenschaftsfestival EFFEKTE Karlsruhe KA300 [ 5:05 Min ] Von Drais, Benz und Hertz zu den heutigen Forschern und Entwicklern der Stadt Karlsruhe – ein riesiges Festival: EFFEKTE. Der Filmbeitrag der Pädagogischen Hochschule zum Stadtgeburtstag Karlsruhes “KA300” spiegelt die wissenschaftliche Bedeutsamkeit der Stadt Karlsruhe wider. Wie bereits 2013 zeigten die Wissenschaftseinrichtungen, Weiterlesen…

Cafe Comba – DUICHWIR Alle inklusive

Nicht einfach nur ein Film über Inklusion, sondern ein ganzes Projekt, das den beteiligten Jugendlichen ermöglichte, über sich selbst einen Film zu drehen. Nach kleinen Schulungseinheiten, in denen Grundlagen des Filmens vermittelt wurden, produzierten die Jugendlichen des Cafe Comba aus Kalrsruhe selbst einen Film über sich und ihr Projekt.

cola death

In diesem fiktiven Werbefilm – wohl besser betitelt als Antiwerbung – dreht sich alles um das Thema: Zucker tötet. Die PH Studenten Annika Halder, Jacoba Ploch, Marie Tuchscherer, Wolfram Ascheid des SGF Studiengangs haben einen illustren Film im Seminar: W7(SGF); Wissensmanagement – Wissen erschließen und präsentieren erstellt.

Der Sonderschullehrer

Unsere Reihe mit dem vielfältigen Berufsfeld “Lehrer” wird fortgeführt mit dem Sonderschullehrer. Unser Team besuchte die Albschule in Karlsruhe und gibt einen Einblick in die Herausforderung und Besonderheiten die sich einem Sonderschullehrer stellen.

Handwerk: Kerzengießen

Seltenheitswert haben Produkte die komplett in Handarbeit in Deutschland hergestellt werden. In einer kleinen Reihe wollen wir die aus Karlsruhe und Region stammenden Produkte/ Hersteller aufsuchen. Dieses mal waren wir bei einem Kerzenhersteller, nachdem wir gescheitert sind aus Kerzenresten eine eigene Kerze zu gießen.

mobile learning

Wohl nicht nur an der PH Karslruhe kommt die Geräteklasse “Tablet” verstärkt zum Einsatz. Oft als digitales Multimedia-Buch beschrieben ist es, das Tablet doch eigentlich viel mehr. Ausgestrahlt auf HD Campus TV sowie im HD Campus TV Magazin.